Einblicke ins Innenleben - Industrielles Endoskop

16 November 2022
 Kategorien: Medizinische Ausstatung und Versorgungsmaterialien, Blog

Teilen

Heutzutage wird immer öfter ein industrielles Endoskop verwendet, um das Innenleben verschiedenster Anlagen besser begutachten zu können. In diesem Artikel erfahren Sie genaueres über diese Art von Endoskop und warum es nicht mehr von den heutigen Baustellen wegzudenken ist. Manche Dinge können wir mit bloßem Auge leider einfach nicht erkennen. Hier schafft dann ein Endoskop Abhilfe für alle möglichen Bereiche. Ein industrielles Endoskop ist leicht in der Handhabung, es ist flexibel einsetzbar, bringt nur ein sehr geringes Gewicht auf die Waage und zeichnet sich durch eine hervorragende Optik aus. So können Schwachstellen oder Problemzonen früh und auf einfache Weise erkannt werden, ohne direkt ganze Anlagen demontieren zu müssen. Es schafft also einen geringeren Arbeitsaufwand. Ursprünglich wurden Endoskope für verschiedene Bereiche der Medizin entwickelt, um genauere Diagnosen stellen zu können. Heute werden diese Art von Endoskopen in verschiedensten Handwerksberufen angewendet.

Die beiden Grundarten der Endoskope sind die flexiblen und die starren Ausführungen, diese unterscheiden sich jedoch nur in Ihren Einsatzgebieten, die Qualität der Kamera bleibt bei den Varianten dieselbe. Diese bestimmte Art von Endoskopen sind auch ausschließlich für die industriellen Bereiche geeignet, Sie dürfen also keineswegs im medizinischen Bereich verwendet werden. An verschiedenen Hochschulen oder auch Universitäten werden die Endoskope auch zur Forschung oder Darstellung bestimmter Prozesse eingesetzt. Die Anwendung des Industriellen Endoskops ist sehr einfach und somit auch für Laien problemlos möglich. In den Berufen Elektriker, bestimmte Sicherheitsfachkräfte, Sachverständige in allen Branchen, Mechaniker, Mechatroniker, KFZ - Mechaniker oder auch Gas-, Wasser Installateure finden die Endoskope der Industrie am häufigsten Anwendung. Die Punkte, nach denen man das passende Endoskop aussuchen sollte, müssen unbedingt beachtet werden. Sie unterscheiden sich an der Schaftlänge, dem Schaftdurchmesser, dem Blickwinkel und dem Bildöffnungswinkel.

Hier muss jeder Industriezweig auf das für sich speziell passende Endoskop zurückgreifen. Diese unterscheiden sich dann auch je nach Preis in der Bildqualität. Für bestimmte Bereich ist eine hochauflösende Qualität sehr wichtig, um genaue Diagnosen stellen zu können. In anderen Bereichen ist nur die Ausleuchtung bestimmter Stellen wichtig, um konkret sagen zu können, ob überhaupt ein Problem vorliegt. Das ganze funktioniert über licht- und bildgebende Fasern, die heutzutage hochwertige Bilder übertragen können. Diese können dann auf einem Computer oder einem Display angesehen und ausgewertet werden. Diese Endoskope setzen sich dann meist aus einem Okular, passendem Objektiv, mehreren Faserbündeln, gutem Fokus und einem hochwertigen Dioptrienring, einer gut leuchtenden Lichtquelle und einem stabilen Griff zur Bewegung des dazugehörenden Objektivs zusammen. Diese tragen also zu einem finanziellen und zeitsparenden Ablauf der heutigen Reparaturen im Industriebereich bei. Ein industrielles Endoskop ist ein nicht mehr wegzudenkendes Tool, das die tägliche Arbeit erleichtert.

Weitere Informationen zum Thema industrielles Endoskop finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Hipp Endoskop Service GmbH.